Vorstand des Bau- und Fördervereins

Zu Beginn der Pandemie im Jahr 2020 musste das alte Hövelhofer Hallenbad aufgrund maroder Bausubstanz schließen.
Dies sorgte für große Besorgnis in unserer Gemeinde, da der Schwimmsport nicht mehr statt finden konnte. Mit geschätzten Kosten von 16,5 Mio. € stand die Gemeinde vor einer großen Herausforderung.
Im Dezember 2021 formierte sich eine engagierte Interessengemeinschaft und gründete den Bau- und Förderverein SenneBad Hövelhof, um die Realisierung des neuen Bads zu übernehmen. Der Förderverein konnte die Planung und Errichtung des Sennebades beschleunigen und kostengünstiger umsetzen, da er als private Projektgesellschaft nicht an die zeitaufwendigen vergaberechtlichen Vorschriften gebunden war und Leistungen direkt am Markt beauftragen konnte.

Vorsitzender Franz-Josef Kaimann
2.Vorsitzender Karl Schulmeister
Uwe Eschen Kassierer
Johanna Schulmeister Schriftführerin

Planungsausschuss

Mit einer großen Zahl ehrenamtlicher Mitarbeiter nutzte der Förderverein seine Fähigkeiten und Ressourcen, um das Ziel, den Neubau eines dringend benötigten Hallenbades erfolgreich zu erreichen. Dank des herausragenden ehrenamtlichen Engagements, zahlreicher Spenden und der Zusammenarbeit mit der Gemeinde konnte das Projekt mit einem Budget von 10 Mio. Euro realisiert werden.

Nach einer Bauzeit von 1,5 Jahren konnte am 7. September 2024 – das neue SenneBad Hövelhof – eröffnet werden.
Das Hallenbad umfasst ein großes Sportbecken sowie ein Kurs- und Lehrbecken mit insgesamt 418 Quadratmetern Wasserfläche. 

von links: Johannes Michelis, Hubert Vullhorst, Uwe Eschen, Johanna Schulmeister, Karl Schulmeister, Franz-Josef Kaimann, Matthias Vonderheide, Reinhold Brunnert, Michael Greitens (Fotos: Raphael Athens)